Luke Skywalker rettet die Homepage

Es begab sich zu einer Zeit in einem nicht allzu weit entfernten Sternensystem, als eine Pandemie die Welt in Atem hielt. Der Base Command Officer (BMO) der Rebel Legion German Base Yavin (RL GBY) wurde neu gewählt und als eine der ersten Amtshandlungen verkündet er, es möge so rasch wie möglich eine neue Homepage geben. “Die muss Smartphone tauglich sein, aber sie soll auch einfach und übersichtlich werden”. Für die Aufgabe ernannte der BMO kurzerhand einen in die Jahre gekommenen Jedimeister (Rhodan Kenobi), von dem er glaubte, der könnte das schon erledigen.

Der Jedimeister durfte sich ab sofort Basewebmaster nennen, aber so richtig wusste er noch nicht, welchen Umfang die neue Aufgabe haben würde. Aber, wie es Jedimeister immer tun, Rhodan Kenobi machte sich ans Werk. Eine Demo-Homepage war schnell erstellt, ganz einfach gehalten, so wie es der Base Comand Officer es sich wünschte.

Auf dem Planeten Ploohnon herrschten aber andere Bedingungen wie es der Basewebmaster aus seinem Sternensystem gewohnt war. So kam es, dass trotz aller Anstrengungen -was für den Jedimeister völlig neu war- und genauestem Befolgen der Bedienungsanleitung die Verknüpfung zwischen Domain und Webspace einfach nicht funktionieren wollte.

Jedi sind eigentlich sehr geduldige Menschen im Gegensatz zu den immer nervösen Sith. Aber nach vielen Stunden wollte Rhodan Kenobi frustriert aufgeben und das ganze Thema in seine Heimatgalaxis umziehen, in der er sich bestens auskennt.

Im letzten Moment erschien Luke Skywalker aka Thorin Marin und betrachtete die Sache lang und ausgiebig. Es sah so aus, als wüsste er auch keinen Rat und mit den Worten “das muss doch gehen” zog er sich wieder in seine Hütte zurück und lies den etwas zermürbten Webmaster mit seinem Problem alleine.

Doch Luke Skywalker wäre nicht Luke Skywalker wenn er jetzt so einfach aufgegeben hätte. Er und Rhodan Kenobi setzten sich unabhängig voneinander und ohne Absprache an ihre Datengeräte und versuchten Dieses und Jenes. So ging das einige Zeit, jeder für sich und ohne dass sich eine Besserung bei dem Problem zeigte.

Plötzlich, nach vielen Versuchen funktionierte die Verknüpfung und im Browser erschien nach der Eingabe von www.germanbaseyavin.com die neu programmierte Homepage. Nicht nur das, alles funktionierte, die Menüs, die Bilder, die Texte, alles war plötzlich da.

Daraufhin setzt sich der Basewebmaster zwei Nächte lang vor sein Datentransfergerät, programmierte die Homepage neu und bereitete sie für eine erste Prüfung des Base Commands vor.

Es wird für ewig ein Geheimnis bleiben, was Luke Skywalker gemacht hat. Hat er seine Kräfte der hellen Seite der Macht eingesetzt? War es das Zusammenspiel der Erfahrung des alten Jedi mit der jugendlichen Kraft von Luke? War es Zufall? Wir wissen es nicht.

Tatsache ist, dass diese Geschichte genau so passiert ist, kein Märchen von Übermorgen, wo die Menschen den Wohnraum unter dem Meer erschlossen haben. Nein, hier und heute ist es passiert.

Die helle Seite der Macht wirkt!